Kirchbauverein

Am 14. März 1988 gründeten zwölf Glieder der Evangelisch - Lutherischen St. Johannis - Gemeinden in Köln, Bonn und Aachen mit ihrem Pastor Helmut Fenske den St. Johannis - Kirchbauverein Bonn e. V. mit dem Auftrag, Mitglieder zu werben und Spenden zu sammeln, um Rücklagen für den Bau oder Erwerb eines eigenen Gotteshauses für den Bonner Gemeindeteil zu bilden.

Nach langem Sparen, Planen und Suchen waren wir dankbar und glücklich, dass uns auf dem Brüser Berg die "Holzkirche" zum Kauf angeboten wurde. Sie diente den beiden, der evangelischen und der katholischen Kirche, bis zum Neubau ihres Gemeindezentrums als Gotteshaus.

Kirchturmstreichen Im Februar 2000 konnte der Kirchbauverein die Holzkirche kaufen und von dem angesparten Geld auch bezahlen. Der Um- und Erweiterungsbau unter der Leitung von Architekt Pfotenhauer begann. Am 30. März 2003 konnten wir unsere Kirchweihe feiern.

Markuslöwe Unsere Kirche heißt jetzt Holzkirche Sankt Markus (siehe die Erläuterung zum Markuslöwen).

Nach und nach wurden und werden weitere Anschaffungen gemacht, wie Orgel und Glockenturm. Der Altar, das Taufbecken und das Kruzifix sind gestiftet worden. Wir sind sehr dankbar dafür.

Unsere Kirche ist immer noch im Aufbau. Der Kirchbauverein ist für die Erhaltung und das äußere und innere Erscheinungsbild der Gemeinde und Kirche verantwortlich; deshalb brauchen wir auch weiterhin tatkräftige Unterstützung und Spenden unserer Mitglieder und Wohltäter.


Weitere Informationen: Dr. Volkhard Giegerich, Tel. 02242/70 87



Bildergalerie

Die kleinen Bilder einfach anklicken, um diese zu vergrößern. Im Browser muß dazu Javascript aktiviert sein.